Zehn Jahre Frohmann, Tag fünf

Heute möchten wir, der Frohmann Verlag, euch einladen, bei einem kollaborativen versionierten E-Book mitzumachen, genau, so etwas wie Tausend Tode schreiben, das ja gerade im Hintergrund wieder zum Leben erweckt wird.

Der Plan war, dass die Steady-Abos erst das pure Überleben des Verlags retten und in der nächsten Wachstumsstufe nach und nach Freiräume für wirklich unabhängiges Verlegen eröffnen sollten. Ein bisschen Luft ist schon wieder da: los geht es.

Was ich bei und mit Tausend Tode schreiben entwickelt habe, kommt mir wir eine sehr zeitgemäße Form des Verlegens vor, denn es gibt dabei viel weniger unnötige Ausschlüsse: Autor*in ist nicht, wer offiziell so im Feuilleton gelistet ist, sondern wer etwas einreicht einreicht, das den möglichst knapp gehaltenen Vorgaben entspricht, die selbst wiederum nur dazu da sind, das große Ganze machbar zu halten. 

Das neue E-Book, vielleicht wird es auch »mehrbändig« werden müssen, weil Bilder im Spiel sind, heißt: TEEN-LIMBUS, und es geht um Jugendzimmer. Herausgegeben wird es von mir, Christiane Frohmann.


Aufgabenstellung

Lasst uns an der Erinnerung an euer Jugendzimmer teilnehmen. Wenn ihr mehrere Erinnerungen oder Bilder zur Auswahl habt, wählt, woran die stärksten Emotionen hängen. Hattet ihr kein Jugendzimmer, gar nicht oder keines für euch allein, erzählt davon, wie ihr euch andere Freiräume für Teenbelange gesucht oder geschaffen habt. 

Erwartung

Aus der Vielzahl der Perspektiven wird man Interessantes über die Gesellschaft/en erfahren, außerdem wird es auch ganz einfach Freude machen wird, das E-Book anzusehen und zu lesen. Und Freude können wir alle gebrauchen, richtig?

Konditionen

Wer einen Inhalt beisteuert, der veröffentlicht wird, bekommt das E-Book sowie etwaige neue Versionen davon gratis und darf es auch an nahe Menschen verschenken. Der Herausgeber*innenanteil und die Autor*innenanteile (50 % vom Nettoreinerlös) werden der Bildungsinitiative Ferhat Unvar gespendet. – Das Spenden steht konzeptionell aber nicht im Vordergrund, es ist ein schöner Nebeneffekt, indem aus der Not, dass eine kleinstteilige Abrechnung für potenziell hunderte Mitwirkende für einen Einpersonenverlag nicht zu machen ist, eine Tugend gemacht wird. 

Was kann eingereicht werden

  • digital(isiert)es Foto mit Bildunterschrift, die euer Alter damals und Zeit und Ort enthält, Angaben zu Fotograf*in (bitte abklären, dass das Bild kostenlos verwendet werden darf)
  • Zeichnung aus dem Gedächtnis mit Bildunterschrift, die euer Alter damals und Zeit und Ort enthält
  • Collage mit Bildern von Dingen, die ihr damals in eurem Zimmer hattet mit Bildunterschrift, die euer Alter damals und Zeit und Ort enthält
  • sachlich beschreibender Text, der Hinweis auf euer Alter damals und Zeit und Ort enthält
  • literarisierter Text (Stil, Form, Ton frei wählbar)

Formale Vorgaben 

  • Texte nicht länger als 5.000 Zeichen
  • keine Mindestlänge
  • Bilder in der höchstmöglich verfügbaren Auflösung mailen (Kleinermachen ist einfach)
  • Mini-Bio in einem Satz, die ungefähr so aussieht: [Klarname oder Netzname oder anderes Pseudonym] lebte als Jugendliche*r in [Zeitraum] in [Ort, Land]. Wer mag, kann noch Satz zu sich heute ergänzen, auch ein Link zur eigenen Webseite kann gesetzt werden.   

Sprache

Texte können, die Sprache eurer Erinnerung wird nicht immer Deutsch sein – in jeder lebenden Sprache eingereicht werden - bitte keine Bildungsstunts mit Altgriechisch oder Latein. Wir werden versuchen, aus dem Kreis der Mitwirkenden Lektor*innen und Übersetzer*innen dafür zu finden, so dass dann im E-Book Originalversion und Übersetzung aufeinanderfolgen. Auf Wunsch kann ein Text auch unübersetzt aufgenommen werden, bei unseren möglichst offenen Projekten gilt: Nicht jede*r muss alles verstehen. 

Kontakt

Klarname ist nicht notwendig, aber eine verlässliche Mailadresse und ein vertrauensvoller Umgang. 

Wichtig

Bitte achtet die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen, die auf Bildern oder in Texten vorkommen.

Übermittlung

Texte und Bilder an info@frohmannverlag.de mailen. Bilddateien über 10 MB bitte per WeTransfer mailen. 

Deadline

1.3.2022 – vermutlich wird es weitere geben, dies ist die Deadline für die Version 1 des E-Books.

Erscheinungstermin

Mai 2022

Formate

ePub, mobi, pdf

 

*

 

Wer die Projektbeschreibung in eine andere Sprache übersetzen möchte und kann, bitte, es wäre wunderbar.

 

*

 

Alle bisherigen Posts zum zehnjährigen Verlagsjubiläum findet ihr hier