Zehn Jahre Frohmann, Tag einunddreißig

Jugendgeschichten

(Lillian-Yvonne Bertram)

 

[0]

Herr, wir waren schwarz und arm, also weißt du, wie sie uns nannten. ... Hab immer ein Notgeld bei dir, falls dich ein Mann irgendwo stehen lässt. ... Für den Fall, dass dich ein Mann aus seinem Auto stößt. ... An einer Kreuzung. ... Mitten in einem Vorort. ... Einem Vorort ohne Straßenschilder und ohne Taxistand. ... In einem Vorort, in dem alle Häuser dunkel vor Gleichheit sind. ... Trag immer saubere Unterwäsche. ... Wenn du Hilfe brauchst, such eine Kirche. ... Wenn ein Bus kommt, sind es vielleicht deine Freunde, die dich unter ihn werfen.

[1]

Hab immer immer ein Notgeld bei dir, falls ein Mann dich irgendwo stehen lässt. ... Für den Fall, dass dich ein Mann aus seinem Auto stößt. ... Einem Vorort, in dem alle Häuser dunkel vor Gleichheit sind. ... Für den Fall, dass es einen Tornado gibt. ... Mein Name ist Bess, ich will hier keinen Prozess. ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt. ... Wenn du Hilfe brauchst, such eine Kirche. ... Such eine Baptistenkirche. Da werden Schwarze sein. ... Behalte deine sogenannten Freunde im Auge. ... Meine eigene Mama hat ihr ganzes Leben lang in den Häusern der Weißen gearbeitet. ... Dem Herrn vertraue ich meine Amen an. ... Wenn ein Bus kommt, sind es vielleicht deine Freunde, die dich unter ihn werfen.

61

[2]

Als ich in deinem Alter war, gingen die Jungs, die wir mochten, nach Vietnam und starben dort. ... Herr, wir waren schwarz und arm, also weißt du, wie sie uns nannten. ... Für den Fall, dass dich ein Mann aus seinem Auto stößt ... Mitten in einem Vorort. ... Einem Vorort ohne Straßenschilder und ohne Taxistand. ... Ich sag dir nur, was meine Mama mir gesagt hat, damit wir sicher sind. ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt. ... Wenn du Hilfe brauchst, such eine Kirche. ... Behalte deine sogenannten Freunde im Auge.

[3]

Alles, was du in diesem Leben tun musst, ist schwarz zu bleiben und zu sterben. ... Herr, wir waren schwarz und arm, also weißt du, wie sie uns nannten. ... Hab immer ein Notgeld bei dir, falls dich ein Mann irgendwo stehen lässt. ... Für den Fall, dass dich ein Mann aus seinem Auto stößt. ... Mitten in einem Vorort. ... Einem Vorort, in dem du noch nie warst. ... Ich wünschte, ich müsste es nicht sagen, aber ich muss es doch: behalte deine sogenannten ... Für den Fall, dass es einen Tornado gibt. ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt. ... Such eine Baptistenkirche. Da werden Schwarze sein. ... Dem Herrn vertraue ich meine Amen an. ... Wenn ein Bus kommt, sind es vielleicht deine Freunde, die dich unter ihn werfen.

[5]

Hab immer ein Notgeld bei dir, falls dich ein Mann irgendwo stehen lässt. ... Für den Fall, dass dich ein Mann aus seinem Auto stößt. ... An einer Kreuzung. ... In einem Vorort, in dem du noch nie warst. ... Trage immer saubere Unterwäsche. ... Für

62

den Fall, dass es einen Tornado gibt. ... Ich sag dir nur, was meine Mama mir gesagt hat, damit wir sicher sind. ... Du wirst »N-Wort« genannt werden, wahrscheinlich von einem Freund. Wart nur ab. ... Mein Name ist Bess, ich will hier keinen Prozess ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt.

[6]

Alles, was du in diesem Leben tun musst, ist schwarz zu bleiben. ... Als ich in deinem Alter war, gingen die Jungs, die wir mochten, nach Vietnam und starben dort. ... An einer Kreuzung. ... Mitten in einem Vorort. ... Einem Vorort ohne Straßenschilder und ohne Taxistand. ... Trag immer saubere Unterwäsche. ... Für den Fall, dass es einen Tornado gibt. ... Du wirst »N-Wort« genannt werden, wahrscheinlich von einem Freund. Wart nur ab. ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt. ... Such eine Baptistenkirche. Da werden Schwarze sein. ... Dem Herrn vertraue ich meine Amen an. ... Natürlich habe ich deinem Bruder geraten, weiße Frauen nicht zu lange anzuschauen.

[7]

Als ich in deinem Alter war, gingen die Jungs, die wir mochten, nach Vietnam und starben dort. ... Herr, wir waren schwarz und arm, also weißt du, wie sie uns nannten. ... An einer Kreuzung. ... Einem Vorort, in dem du noch nie warst. ... Trag immer saubere Unterwäsche. ... Du wirst »N-Wort« genannt werden, wahrscheinlich von einem Freund. Wart nur ab. ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt. ... Wenn du Hilfe brauchst, such eine Kirche. ... Meine eigene Mama hat ihr ganzes Leben lang in den Häusern der Weißen gearbeitet. ... Dem Herrn vertraue ich meine Amen an. ... Natürlich habe ich deinem Bruder geraten, weiße Frauen nicht zu lange anzuschauen.

63

[8]

Hab immer ein Notgeld bei dir, falls dich ein Mann irgendwo stehen lässt. ... An einer Kreuzung. ... Einem Vorort, in dem du noch nie warst. ... Ich wünschte, ich müsste es nicht sagen, aber ich muss es doch: behalte deine sogenannten ... Für den Fall, dass es einen Tornado gibt. ... Ich sag dir nur, was meine Mama mir gesagt hat, damit wir sicher sind. ... Wenn du Hilfe brauchst, such eine Kirche. ... Such eine Baptistenkirche. Da werden Schwarze sein. ... Behalte deine sogenannten Freunde im Auge. ... Meine eigene Mama hat ihr ganzes Leben lang in den Häusern der Weißen gearbeitet. ... Natürlich habe ich deinem Bruder geraten, weiße Frauen nicht zu lange anzuschauen.

[9]

Alles, was du in diesem Land tun musst, ist, schwarz zu bleiben und zu sterben. ... Herr, wir waren schwarz und arm, also weißt du, wie sie uns nannten. ... So war es, seit Hector ein Welpe war. ... An einer Kreuzung. ... Ich wünschte, ich müsste es nicht sagen, aber ich muss es doch: behalte deine sogenannten ... Trage immer saubere Unterwäsche. ... Für den Fall, dass es einen Tornado gibt. ... Ich sag dir nur, was meine Mama mir gesagt hat, damit wir sicher sind. ... Du wirst »N-Wort« genannt werden, wahrscheinlich von einem Freund. Wart nur ab. ... Für den Fall, dass der Bus verunglückt. ... Wenn du Hilfe brauchst, such eine Kirche. ... Behalte deine sogenannten Freunde im Auge.

 

Aus: Farcen-Generator, übersetzt von Hannes Bajohr

 

*

Ihr wollt mehr #10JahrFrohmann-Posts lesen, hier findet ihr alle